Stadtautos nach Preis/Leistung im Vergleich
electricar hat sich auf die Suche nach dem perfekten und selbstverständlich elektrisch angetriebenen Stadtauto gemacht und die electricar-Datenbank durchforstet. Dabei wurde ein Stadtauto als maximal 4,5 Meter langes Fahrzeug ohne Allradantrieb definiert. Es ist gekennzeichnet durch seine kompakte Größe, geringen Energieverbrauch und niedrige Höchstgeschwindigkeit respektive geringe Motorleistung. Dennoch sollte der Kofferraum Platz für große Einkäufe bieten. Erwähnt werden muss, dass das Endergebnis nur aufgrund von harten Fakten zustande gekommen ist, Eigenschaften wie Verarbeitungsqualität, Qualität der Software oder Straßenlage wurden nicht berücksichtigt. Aber nicht nur Leistung zählt – auch der Preis muss stimmen. Im Test von electricar wurden Elektro-Stadtautos neben der reinen Leistung zusätzlich nach Wirtschaftlichkeit bewertet: Verbrauch, Ladeleistung, Kofferraum und Größe im Verhältnis zum Kaufpreis. Das Ergebnis: Der Leapmotor T03 überzeugt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, dicht gefolgt vom Dacia Spring und Hyundai Inster.
Test aktualisiert am: 2.6.2025

... 20 Modelle
... mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis

Erhebungszeitraum
Mai 2025

electricar Magazin
Veröffentlichung: electricar Magazin Ausgabe 3/2025

Der Tester
Harald Gutzelnig
Stau, Parkplatzsuche, hohe Spritpreise – der Alltag in der Innenstadt stellt Autofahrer vor echte Herausforderungen. Die Antwort darauf? Kleine, smarte Elektroflitzer, die speziell für den urbanen Raum gemacht sind. Elektrische Stadtautos bringen alles mit, was es in der City braucht: Sie sind kompakt, wendig, leise und emissionsfrei unterwegs. Ob schmale Gassen, enge Parklücken oder kurze Wege – mit einem elektrischen Stadtauto wird Mobilität plötzlich leicht und unkompliziert. Dazu kommen günstige Betriebskosten, Förderungen und oft Sonderrechte im Stadtverkehr. Wer auf der Suche nach einer nachhaltigen, stressfreien Alternative für den Alltag ist, liegt mit einem elektrischen Stadtauto genau richtig.
So lief der Test
Aus der electricar-Datenbank wurden zunächst alle Autos herausgefiltert, die nicht länger als 4,5 Meter sind und Vorderrad oder Hinterradantrieb – aber keinen Allradantrieb – haben. Anschließend wurde die Liste nach diversen Leistungsmerkmalen im Verhältnis zum Preis sortiert. Dabei wurde folgende Gewichtung vorgenommen:
- Preis/Motorleistung (€ pro PS): 10%
- Verhältnis Preis zu Verbrauch: 30%
- Preis/Kofferraumvolumen (€ pro Liter): 20%
- Preis/Ladegeschwindigkeit (€ pro km/h): 10%
- Grundfläche in m² (Länge mal Breite): 30%
Dabei sind Werte wie "Preis zu Verbrauch" und "Grundfläche" besser, je niedriger sie sind, bei allen anderen ist der höchste Wert der beste. In jeder Kategorie wurde eine Reihung vorgenommen, die laut der Richtlinien von electricar zwischen 100% für den besten Wert und 40% für den schlechtesten Wert liegt. Ausnahmen bilden Minimalwerte, die über 40% des Maximalwertes liegen. Hier wurde einfach der Quotient zwischen Minimum und Maximum in Prozent berechnet. Die endgültige Reihung berücksichtigt alle fünf Kategorien in der oben erwähnten Gewichtung.
And the winner is ... Leapmotor
Das elektrische Stadtauto mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist der T03 von Leapmotor, gefolgt vom Dacia Spring mit 65 PS und dem Hyundai Inster mit der 42 kWh großen Batterie. Auch der Citroen e-C3 und der Grande Panda Electric von Fiat sowie der R5 von Renault und der elektrische Mini Cooper finden sich weit vorne.
Fotos: Hersteller