DIE TESTER

Mobilfunker Kundenservice - 4 Anbieter im Vergleich 2025 | Deutschland

Ein zu hoher Betrag wurde vom Konto abgebucht, eine neue SIM-Karte wird benötigt oder der Tarif soll gewechselt werden – in solchen Situationen bleibt oft nur der direkte Kontakt mit dem Mobilfunkanbieter. Unser Team hat den Kundenserviceabteilungen der vier deutschen Mobilfunknetzbetreibern auf den Zahn gefühlt – sowohl schriftlich als auch telefonisch. Bewertet wurden die Antwortdauer, die Qualität der Antworten und die Freundlichkeit des Personals. Darüber hinaus wurden die Webseiten durchforstet und die Kontaktoptionen und Servicezeiten überprüft.

Test aktualisiert am: 11.3.2025

4 Mobilfunker

Wir haben 4 Mobilfunknetzbetreiber getestet (Zeitraum: 7.2.2025 – 6.3.2025)

Ausführlich getestet

Die Testkandidaten wurden jeweils sechsmal schriftlich und telefonisch kontaktiert

Der Tester

Philipp Lumetsberger

Smartphone

Veröffentlichung: SMARTPHONE Ausgabe 2/2025

Testsieger

Unser Team wollte herausfinden, wie kompetent die Kundenservice-Abteilungen der vier großen Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland sind und hat sie einem umfassenden Test unterzogen. Dabei haben wir sowohl schriftliche Anfragen gestellt als auch die Service-Hotlines angerufen, um uns ein genaues Bild von der Servicequalität zu machen.

So haben wir getestet

Für die schriftlichen Anfragen per E-Mail oder Kontaktformular haben wir im Vorfeld verschiedene Fragestellungen formuliert und an die jeweiligen Kundenservice-Abteilungen geschickt. Dabei haben wir nicht nur die Antwortzeit gemessen, sondern auch überprüft, ob unsere Fragen verständlich und vollständig beantwortet wurden.

Bei den Telefonanrufen konfrontierten wir die Mitarbeiter der Kundenhotlines mit unterschiedlichen Anliegen und bewerteten anschließend, ob die Antworten klar und hilfreich waren. Zudem floss in unsere Bewertung ein, wie freundlich und professionell die Gesprächspartner agierten. Auch die Wartezeit zwischen dem Ende der automatischen Ansage und dem Erreichen eines Mitarbeiters wurde erfasst.

Zusätzlich haben wir die Webseiten der Anbieter unter die Lupe genommen. Wir prüften, wie leicht die Kontaktdaten zu finden sind, welche Kommunikationswege angeboten werden und ob die Servicezeiten klar ersichtlich sind.

Die Ergebnisse im Detail

Das Gesamtergebnis wurde wie folgt ermittelt: 45 % „Kundenservice Mail“ + 45% „Kundenservice Anrufe“ + 10% „Kontaktinfos“. Jeder dieser Teilbereiche umfasst mehrere Punkte, deren Gewichtung in der obenstehenden Tabelle angeführt ist. Bei „Zufriedenheit der Antwort“ und „Sichtbarkeit auf Homepage“ hat unsere Redaktion maximal zehn Punkte vergeben.

Der Punkteschlüssel im Überblick

Zur Bewertung der Teilbereiche „Antwortdauer“, „Wartezeit“ und „Servicezeiten“ haben wir den untenstehenden Punkteschlüssel zur Bewertung herangezogen.

  • Antwortdauer auf eine Mail
    100% - 0-24 Stunden
    90% - 24:01-48 Stunden
    80% - 48:01-72 Stunden
    70% - 72:01-96 Stunden
    60% - 96:01-120 Stunden
    50% - 120:01-144 Stunden
    40% - über 144:01 Stunden

  • Wartezeit in der Hotline
    100% - 0-1:00 Minute
    90% - 1:01-2:00 Minuten
    80% - 2:01-3:00 Minuten
    70% - 3:01-4:00 Minuten
    60% - 4:01-5:00 Minuten
    50% - 5:01-6:00 Minuten
    40% - über 6:01 Minuten

  • Servicezeiten pro Woche
    100% - 168-126 Stunden
    90% - 125-91 Stunden
    80% - 90-77 Stunden
    70% - 76-63 Stunden
    60% - 62-49 Stunden
    50% - 48-35 Stunden
    40% - unter 35 Stunden

  • Kontaktmöglichkeiten
    30% - Telefon
    30% - Mail
    10% - Chat
    10% - Formular
    5% - Forum
    5% - Post
    5% - Fax
    5% - SMS