DIE TESTER

Ladetarife ohne Roaming 2025 – 7 Anbieter im Vergleich | Österreich

Im Jahr 2024 wurden in Österreich 44.622 E-Autos neu zugelassen. Dies entspricht einem Anteil von 17,6 Prozent aller Neuzulassungen. Die Ladeinfrastruktur in der Alpenrepublik umfasst 31.651 öffentlich zugängliche Ladepunkte. Damit das Fahrzeug an solchen Ladestationen Strom ziehen kann, ist ein passender Ladestromtarif essenziell. Doch die Vielzahl von Anbietern macht die Wahl schwer. Wir haben für Sie die Ladetarife von sieben Anbietern in Österreich unter die Lupe genommen.

Test aktualisiert am: 1.9.2025

Datum Preiserhebung:

3.07.2025

Testzeitraum:

20.07.2025 - 30.07.2025

Der Tester:

Philipp Lumetsberger

Veröffentlichung:

electricar Ausgabe 5/2025

Testsieger

Wien Energie

Wien Energie

Zum Anbieter

Um ein Elektroauto auch unterwegs zuverlässig laden zu können, ist ein geeigneter
Stromtarif unerlässlich. Doch angesichts der Vielzahl an Anbietern fällt es vielen E-
Autofahrern schwer, den Überblick zu behalten. Erschwerend kommt hinzu, dass sich
öffentliche Ladestationen in wichtigen Punkten wie Ladeleistung und Steckertyp oft deutlich
unterscheiden. Außerdem sind sie – im Gegensatz zu herkömmlichen Tankstellen – nicht
immer sofort sichtbar. Viele befinden sich etwa auf öffentlichen Parkplätzen, vor
Supermärkten oder in der Nähe von Werkstätten.

Da das Smartphone heute für die meisten Menschen ein ständiger Begleiter ist, greifen viele
auf spezielle Apps zurück, um die nächstgelegene Lademöglichkeit schnell zu finden. Auch
zahlreiche Anbieter von Ladetarifen haben diesen Bedarf erkannt und eigene mobile
Anwendungen entwickelt. Diese Apps ermöglichen nicht nur die unkomplizierte Suche nach
Ladestationen, sondern auch das Starten und Stoppen des Ladevorgangs per Knopfdruck.

Vielfalt an Tarifen

Die Wahl des passenden Ladetarifs für unterwegs kann zur Herausforderung werden – denn
die Unterschiede zwischen den Angeboten sind groß. Die Tarife variieren unter anderem bei
den Kosten pro Ladevorgang, bei monatlichen Grundgebühren, bei etwaigen Zusatzkosten
sowie bei der Anbindung an bestimmte Ladeinfrastrukturen. Es gibt sowohl Modelle für
Gelegenheitsnutzer als auch speziell zugeschnittene Angebote für Vielfahrer, die regelmäßig
öffentliche Ladepunkte nutzen. Um Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir den Markt analysiert und einige in Österreich verfügbare Anbieter ohne Roaming, die eine eigene Lade-App anbieten, genau unter die Lupe genommen.

Referenzfahrzeug

Für die Ermittlung der jährlichen Kosten für unser Referenzfahrzeug wurden folgende

Parameter festgelegt:

  • Verbrauch: 0,17 kWh pro Kilometer - monatlicher Energieverbrauch an öffentlichen Ladestationen: 127,5 kW (gemessen an einer zurückgelegten Strecke von 750 Kilometer/Monat) - geladen zu 25% an AC- und 75% an DC-Ladestationen. Dies ergibt einen jährlichen Energieverbrauch von 1.530 kW.
  • Anzahl Ladevorgänge: vier pro Monat bzw. 48 pro Jahr
  • Bei den jährlichen Kosten wurden auch die monatliche Grundgebühr und einmalig anfallende Kosten, sofern vorhanden, eingerechnet.

So haben wir getestet

Zur besseren Vergleichbarkeit haben wir anhand eines fiktiven Beispielfahrzeugs die
jährlichen Ladekosten für jeden Tarif ermittelt. Etwaige Aktionen mit zeitlich begrenzten
Sonderpreisen wurden bei der Berechnung berücksichtigt. Dabei haben wir die so genannten
Roaming-Kosten als Berechnungsgrundlage herangezogen.
Die Teilnote Tarif wurde wie folgt ermittelt:

50 % Gesamtkosten des Referenzfahrzeugs pro Monat (siehe unten) + 25 % Anzahl der insgesamt verfügbaren Ladepunkte (eigene und
Roaming-Partner) + 10 % Vertragslaufzeit + 15% Kundenbindung in Form einer
Mitgliedschaft oder eines Strom- bzw. Versicherungsvertrags.
Die Teilnote App wurde folgendermaßen ermittelt: 10 % Optik + 30 % Bedienbarkeit + 30 %
Filter-Umfang + 10 % Anzeige aktueller Auslastung + 20 % Zahlungsmethoden

Die Kategorien „Optik“ und „Bedienbarkeit“ wurden von unserer vierköpfigen Jury bewertet.
Beim „Filter-Umfang“ und den „Zahlungsmethoden“ wurden von uns vorab Features bzw.
Zahlungsmöglichkeiten festgelegt und danach deren Vorhandensein bewertet.

Beim „Filter-Umfang“ und den „Zahlungsmethoden“ wurden von uns vorab Features bzw.
Zahlungsmöglichkeiten festgelegt und danach deren Vorhandensein bewertet. Zur
Bewertung des Filterumfangs wurden unterschiedliche Funktionen festgelegt und anhand
eines Benotungsschlüssels mit einem Prozentsatz gewichtet. Bei jeder einzelnen App
wurden die vorhandenen Funktionen mit unserer Bewertungstabelle verglichen und
dementsprechend die Prozentpunkte verteilt. Bei den Zahlungsmethoden wiederum wurde
das Vorhandensein einer der beiden Zahlungsoptionen „Kreditkarte“ oder „Lastschrift“ als
Basis herangezogen. Für jede weitere zur Verfügung stehende Zahlungsoption wurden um
fünf Prozentpunkte mehr in dieser Teilkategorie vergeben.

Bewertungsschlüssel - Suchfilterfunktionen:

  • 25% - Steckertyp
  • 25% - Ladeleistung
  • 10% - Suche nach PLZ / Ort / Standort / Entfernung
  • 10% - nur verfügbare / Favoriten / interessante Orte
  • 10% - Roaming-Ladestationen / Netzbetreiber
  • 2,5% - ganztägig / 24/7 zugänglich
  • 2,5% - Zahlungsmöglichkeiten / Zahlung per App
  • 2,5% - kostenlose Ladestationen
  • 2,5% - nur eigene Ladestationen
  • 2,5% - Autorisierung
  • 2,5% - nur Schnelllader / Spannungsart
  • 2,5% - per App steuerbar / zugänglich
  • 2,5% - per Ladekarte zugänglich

Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus: 70 % Tarif-Note + 30 % App-Note.