DIE TESTER

Bestes Elektro-SUV 2025

In der Kategorie "Elektro-SUV" wurden zunächst anhand harter Fakten wie z.B. Preis pro km Reichweite, Preis pro Liter Kofferraumvolumen, Preis pro kW Motorleistung etc. zehn Modelle nominiert. Von diesen Nominierten hat die Jury anhand von Hard- und Softfacts fünf Finalists bestimmt. Am 26. Oktober 2024 wurde schließlich im Rahmen des e4-Testivals am Hockenheimring der Tesla Model Y als bester Elektro-SUV gekürt.

Test aktualisiert am: 9.12.2024

12 Kategorien

Über 50 nominierte elektrisch betriebene Automodelle (BEV)

Juryentscheid

August 2024

Die Jury

Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien bilden das Gremium des Fachpreises

Bestes Elektro-SUV

Tesla Model Y

Tesla Model Y

Zum Hersteller

Gewinner: Tesla Model Y

Bestes E-Auto in der Kategorie SUV: Das Tesla Model Y war 2023 der meistverkaufte Stromer weltweit. Die aktuelle Basisversion hatte ihren Modellstart im Dezember 2022, doch die neue RWD-Version mit maximaler Reichweite ist erst seit April dieses Jahres erhältlich. Sie fährt nach WLTP-Standard mit einer Batterieladung bis zu 600 Kilometer weit und bringt 347 PS auf die Straße. Der Verbrauch ist trotz der hohen Motorleistung vergleichsweise gering, was vor allem dem aerodynamischen Design geschuldet ist. Dieses SUV ist somit das ideale Fahrzeug speziell für junge und sportliche Familienväter und -mütter, die mit der bekannt harten Federung leben können.

Finalist: Xpeng G9

Der elektrische 600er von Fiat ist mit einer Länge von rund 4,2 Metern nicht der Größte, dennoch hat er fünf Türen und fünf Sitze. Die Reichweite liegt mit 408 km über jener des ë-C3 und auch die Motorisierung ist besser. Logisch, dass auch der Preis mit fast 36.500 Euro weit über dem kleinen Citroën-Stromer liegt. Das Design ist Fiat-typisch, den Antriebsstrang teilt sich der Fiat-Stromer mit den Konzernbrüdern von Stellantis, etwa mit dem ë-C3 von Citroën, dem Jeep Avenger oder dem Alfa Romeo Junior.

Finalist: Citroën ë-C3

Mit dem ë-C3 bringt Citroën ein erschwingliches Elektro-SUV, das mit sehr guten Werten wie 459 km City-Reichweite und 26 Minuten Ladezeit für 80 Prozent aufwarten kann. Der Preis ist heiß, ab 2025 soll eine Version des ë-C3 mit rund 200 Kilometern Reichweite für nicht einmal 20.000 Euro folgen. Der aktuelle Elektro-SUV kostet 23.300 Euro und ist beim Verhältnis Preis/Reichweite absolute Spitze. Für 71 Euro bekommt man in der Anschaffung einen Kilometer Reichweite. Eine echte Kampfansage an die chinesischen Billig-Stromer.

Finalist: Polestar 4

Der Polestar 4 ist bereits in der oberen Mittelklasse nominiert. Aber auch in der Kategorie der SUV gehört er zu den besten Vertretern dieser Karosserieform. Mit einer beeindruckenden Reichweite von 580 km und einer 94 kWh-Batterie kombiniert das Allrad-Modell Effizienz und sportliche Leistung. Der luxuriöse Innenraum und das elegante Design machen den Vierer zu einem Highlight für anspruchsvolle Fahrer, die sowohl Leistung als auch Stil suchen. Der Preis für die AWD-Version ist mit fast 70.000 Euro allerdings auch recht happig. Dafür erhält man massig Motorleistung: Er beschleunigt mit seinen 544 PS in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Finalist: Ford Explorer

Nach dem Mustang Mach-E nimmt Ford im Jahr 2024 das zweite vollelektrische Auto in sein Programm auf. Zum Preis von 49.500 Euro erhält man ein SUV mit 286 PS (die Allrad-Variante mit ihren 340 PS kostet 53.500 Euro) und einer Reichweite von 600 km (Allrad 566 km). Beeindruckend sind die kurzen Ladezeiten von gerade einmal einer halben Stunde für 80 Prozent. Erwähnenswert ist auch der sehr niedrige Verbrauch der Hinterradversion von nur 13,9 kWh pro 100 Kilometer, ein Spitzenwert für ein nicht gerade aerodynamisches SUV.